Datenschutz
Schon seit dem Jahr 1995 stellen wir Biobackwaren in unserer Backstube her und können uns deshalb mit Fug und Recht als landkreisweiter Pionier in diesem Backwarensegment bezeichnen!

Warum nun aber belassen wir es nicht bei dem EU-Biosiegel, sondern lassen uns darüberhinaus nach den Naturlandrichtlinien zertifizieren und schließen uns der kontrollierten Initiative „Qualität aus Bayern“ an?

Worauf wir bei unserer täglichen Arbeit und bei allen unseren Backwaren penibel achten, nämlich:

All diese für uns sehr wichtigen Punkte, kann das EU-Biosiegel, das lediglich europaweite Mindeststandarts festschreibt, in letzter Kosequenz nicht garantieren. Deshalb haben wir uns dem Naturlandverband und der Initiative „Qualität aus Bayern“ angeschlossen, um unseren Kunden gegenüber zu dokumentieren, dass in unserer Bäckerei diese Punkte unabdingbar sind und eingehalten werden.
• dass wir wissen wo und wie
das Getreide angebaut wird,
das wir später verbacken

• dass wir Getreide aus un-
serer Region, und Mehl von
einem Müller aus unserer
Region verarbeiten

• dass wir den Müller kennen,
der das Getreide weiterver-
arbeitet, und wir wissen wie
das Getreide vermahlen wird

• dass wir sicher sein können,
dass alle unsere Rohstoffe
und Zutaten gentechnikfrei
sind.
Nicht erst seit den letzten Jahren in denen Biolebensmittel und damit auch Biobackwaren einen regelrechten Boom erleben, backen wir Brot und Semmeln mit Zutaten ausschließlich aus biologischem Anbau.
Das Getreide für unser Mehl wird in Mittel- und Unterfranken angebaut und nur von mittelfränkischen Müllern vermahlen. Wir unterstützen keine Mehl- oder Getreidetransporte quer durch Europa!

Die Eier die wir verarbeiten stammen von freilaufenden Hühnern, aus Bauernhöfen auf dem Markt Erlbacher Gemeindegebiet.

Alle Zutaten die wir verarbeiten beziehen wir, wenn es irgendmöglich ist, aus unserer Region.

Viele Backwaren aus unserem Sortiment sind mit Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt, fragen Sie danach!

Alle unsere Brote versäuern wir mit hauseigenem Natursauerteig.

Für Allergiker backen wir Brote ohne Hefe bzw. ohne Weizen. Unsere Siedegebäcke werden in reinem Sonenblumenfett herausgebacken, ohne Erdnußanteil.

Seit fast 40 Jahren bildet die Bäckerei Schindler Jugendliche aus Markt Erlbach und den angrenzenden Gemeinden zu Bäckerinnen und Bäckern aus.

Auf diese Art und Weise konnten sich ca. 35 junge Frauen und Männer eine solide berufliche Basis aneignen und mit einer hochwertigen Facharbeiterausbildung ihr Berufsleben meistern.

Sie können jederzeit durch große Fenster unsere Bäcker bei der Arbeit beobachten und sich davon vergewissern, dass alles was wir in unserem Fachgeschäft anbieten, von uns in Markt Erlbach hergestellt wird.

Seit über 120 Jahren sind wir ein fester Wirtschaftsfaktor in Markt Erlbach. Der jeweilige Inhaber bürgt seit 4 Generationen persönlich für die Qualität der hergestellten Backwaren.