Datenschutz
Im Jahr 1890 wurde die Bäckerei von Michael Schindler in Markt Erlbach gegründet, und wird heute in vierter Generation fortgeführt.
Seit jeher arbeiten wir in der klassischen Struktur eines Handwerks-
betriebes. Das bedeutet, dass in unserem Betrieb Schulabgänger einen hochwertigen Ausbildungsplatz finden, und in unserer Backstube Lehrlinge, Gesellen und Meister miteinander arbeiten, und auf diese Art, das Fachwissen unseres Handwerks weitergegeben und erhalten bleibt!
Bei uns entscheidet nicht nur
der Computer mit seinen
Verkaufszahlen, ob ein Artikel
im Sortiment bleibt. Unsere
langjährigen Verkäuferinnen
wissen sehr genau, ob sich
einige „Ihrer“ Kunden jeden
Tag auf ein bestimmtes
Plunderteilchen freuen – und
so produzieren wir auch mal
einige Artikel in kleinerer
Stückzahl, um die Wünsche
unserer Kunden erfüllen zu
können.
Ein besonderes Augenmerk legen wir auf den Rohstoffeinkauf, hier legen wir großenWert auf Regionalität. Unser Mehl kommt aus einer Mühle in unmittelbarer Nähe, die Eier stammen aus dem Gemeindegebiet. Auch alle anderen Zutaten beziehen wir, wo immer es möglich ist, aus nächster Nähe – wir möchten wissen, wo unsere Zutaten herkommen und wer sie herstellt. Rohstoffe nur wegen des Preises durch halb Europa zu karren, macht für uns keinen Sinn!
Und wie seit über einhundert Jahren, verwenden wir auch heute nur beste Rohstoffe, arbeiten rein handwerklich nach überlieferten Qualitätsrezepturen, und geben unseren Teigen viel Zeit für Geschmack, Reife und Frische!
… ist ein Grundpfeiler jedes nachhaltig arbeitenden Handwerksbetriebes, und wurde in unserer Bäckerei schon gelebt als es den Begriff noch gar nicht gab, geschweige denn zum Modewort für viele Manager wurde. Respektvoller Umgang miteinander, Rücksicht und Hilfsbereitschaft sind für uns ebenso selbstverständlich wie Fleiß, Leistungswille und Leistungsbereitschaft.
Traditionell ist bei uns das Ladengeschäft direkt an die Backstube angeschloßen, so dass die Kunden durch große Fenster
vom Laden aus zusehen können, wie Brot, Semmeln, Kuchen und Kleingebäck von den Bäckern hergestellt werden. Kurze Wege sind für uns praktizierter Umweltschutz!
Und so ist es für uns selbstverständlich, dass
wir unsere Brote mit haus-
eigenem Natursauerteig
versäuern, dass wir für
unsere Semmeln und
Kleingebäcke Vorteige
führen – um Geschmack und Frischhaltung zu verbessern –
und dass wir auf handwerkliche
Herstellungsweise großen Wert legen!