Datenschutz
Ihr Markt Erlbacher Bäcker in der Fachpresse

Anlässlich der im Oktober in Stuttgart stattfindenden „Südback“ – einer der größten Fachmessen Deutschlands – erschien in der aktuellen Ausgabe des „Back Journals“ eine Reportage über unsere Bäckerei, in der unser neuer Etagenbackofen besprochen wird.

Das Besondere an diesem Ofen ist, dass es sich um einen Ringrohrofen handelt, der früher auch als „Dampfbackofen“ bezeichnet wurde. In den 80er und 90er Jahren verschwanden diese Ofentypen fast vollständig aus den deutschen Backstuben, da andere Ofensysteme vermeintlich einfacher zu bedienen waren.

Seit kurzem aber findet der Ringrohrofen wieder zunehmend Befürworter unter den Bäckermeistern. Viele Kollegen erinnern sich wieder an die entscheidenden Vorteile dieses Ofentyps, der als hervorragender Brotbackofen gilt. Aber auch Klein- und Feingebäck wird auf den langsam, und gut durcherhitzten Natursteinplatten sehr gut „herausgehoben“ und ausgebacken. Die ruhige, sanfte Strahlungswärme der mit Wasserdampf gefüllten Ringrohre, ist der Grund dafür, weshalb die Brote innen saftig bleiben und somit nicht austrocknen. Gleichzeitig aber können die Brote durch die hohe Wärmespeicherkapazität der Natursteinplatten kräftig angebacken werden, um die gewünschte Kruste zu erzielen.

Um mehr zu erfahren, öffnen Sie bitte den Artikel …